VTP-Keilriemenscheibe - Ventilated Turbo Pulley
Die Geschichte hinter der VTP – eine Keilriemenscheibe aus einer Vision geboren
In den späten 1990er Jahren gerieten die europäischen Hersteller von Riemenscheiben zunehmend unter den Druck von Billigimporten. Über den Preis zu konkurrieren, war keine nachhaltige Strategie. Deshalb hat BIRN Dänemark einen anderen Weg eingeschlagen.
Während eines Urlaubs in Südfrankreich im Jahr 1998 skizzierte Valdemar Richard Birn, der Visionär hinter mehreren unserer eigenen Produktlinien, eine Idee in den Sand in der Nähe seines Sommerhauses. Aus dieser Idee wurde die VTP-Keilriemenscheibe - Ventilated Turbo Pulley.
Ein neuer Standard für Leistung
Im Gegensatz zu herkömmlichen Keilriemenscheiben wurde die VTP Keilriemenscheibe aus GGG-Sphäroguss anstelle des gebräuchlicheren (und billigeren) Graugusses (GG) hergestellt. Diese Materialwahl in Kombination mit einer neu gestalteten Struktur führte zu mehreren deutlichen Vorteilen:
- Stoßbelastung: GGG verfügt über bessere Dehneigenschaften, um stoßweiser Belastung besser zu widerstehen
- Gewichtsreduzierung: Durch neuartiges Design und optimierte Geometrie konnte das Gewicht um ca. 50% reduziert werden
- Verlängerte Lebensdauer der Riemen: Belüftungslöcher in den Rillen reduzieren die Riemenkerntemperatur und erhöhen damit die Lebensdauer des Riemens erheblich
- Höhere Effizienz: Weniger Gewicht bedeutet weniger Massenträgheit, was eine längere Lebensdauer der Lager garantiert und zudem Energie einspart
- Hohe Geschwindigkeit: Riemengeschwindigkeit bis zu 100 Meter/Sekunde - mehr als das Doppelte der Geschwindigkeit von Standardriemenscheiben
- Verbesserte Korrosionsbeständigkeit: Die Verwendung der KTL-Beschichtung verhindert schnelle Rostbildung
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Entwickelt in Dänemark - produziert in Mülheim
Die VTP-Keilriemenscheibe - Ventilated Turbo Pulley - werden in Branchen wie Kompressoren, Holzhackern und Belüftungssystemen eingesetzt, in denen Leistung und Haltbarkeit von entscheidender Bedeutung sind.
Heute werden die Gussrohlinge immer noch in den Gießereien von BIRN und ULDALL in Dänemark hergestellt, während die maschinelle Bearbeitung in Deutschland erfolgt.
Manche Maschinen benötigen VTP-Keilriemenscheiben, um Ihre volle Leistung zu übertragen